Zum Zahnarzt in Corona-Zeiten?
Deshalb sollten Sie Behandlungen nicht aufschieben

Der Blick in den Kalender verrät: Bald steht der nächste Zahnarztbesuch an. Sie fragen sich: Soll ich da jetzt hin? Ist das sicher? Kann ich das nicht verschieben? Können Sie. Aber gerade in Corona-Zeiten sollten Sie viel Wert auf gesunde Zähne legen. Warum das so ist, verraten wir im Blog.

Warum ist die Zahnarztpraxis für Patienten einer der sichersten Orte?

Grundsätzlich führen wir bei jedem Patienten ein Screening durch. Das heißt: Bevor wir jemanden behandeln, finden wir heraus, ob er an einer Erkrankung leidet. Damit schützen wir Sie und uns vor Infektionen mit Hepatitis B und C, Tuberkulose und Aids. Diese Sicherheitsmaßnahmen galten vor Covid-19 – und wurden jetzt noch einmal erhöht.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in unserer Praxis

• das Team trägt Schutzkleidung und Schutzmasken
  • jeder hält sich an die Abstandsregeln
  • die Behandlungszimmer werden regelmäßig gelüftet und gereinigt
  • wir verzichten auf das Händeschütteln
  • es stehen genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung

Wer entscheidet, welche Behandlungen aktuell durchgeführt werden (dürfen)?

Das entscheidet der Zahnarzt mit dem Patienten. Grundsätzlich führen wir jede notwendige medizinische Behandlung durch. Für ein Bleaching gibt es einen besseren Zeitpunkt. Die Parodontitisbehandlung muss hingegen stattfinden. Notfallpatienten dürfen gerne zu uns in die Praxis kommen. Niemand muss mit Zahnschmerzen zu Hause bleiben.

Das sind notwendige Behandlungen:

• Wurzelbehandlungen
  • Versorgung mit Zahnersatz
  • laufende Parodontitisbehandlungen
  • Prophylaxesitzungen
  • Klären von starken Zahnschmerzen

Behandlung bei Verdacht auf Covid-19
Um corona-positive Patienten, Patienten mit Symptomen oder Patienten in Quarantäne kümmert sich die Zahnklinik in Halle. Gerne stellen wir einen Kontakt für Sie her.

Welches Risiko besteht für Patienten, wenn zahnärztliche Behandlungen aufgeschoben oder nicht durchgeführt werden?

Sicher entzündet sich nicht von heute auf morgen das Zahnfleisch. Doch die Abstände zwischen den Prophylaxesitzungen sind bewusst gewählt. Je länger Sie mit der nächsten Prophylaxebehandlung warten, desto mehr Zahnbelag entsteht. Das Risiko für Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch steigt.

Wenn Sie nicht zur Prophylaxesitzung kommen möchten oder können, sollten Sie zu Hause noch mehr für gesunde Zähne tun.

Warum sind gesunde Zähne und ein entzündungsfreier Mund so wichtig, gerade in Zeiten von Corona?

Arbeiten im Home-Office, finanzielle Unsicherheiten, Kontaktverbot – das sind Herausforderungen für die Psyche und die körperliche Gesundheit. Daher müssen wir gerade jetzt gut auf uns aufpassen.

Ein gesunder Mund trägt seinen Teil dazu bei. Er ist die einzige Stelle des Körpers, an der unser Organismus direkt mit der Außenwelt verbunden ist. Die Mundhöhle kann eine wichtige erste Barriere gegen Erreger und Keime sein.

Darüber hinaus beeinflusst die Mundgesundheit Allgemeinerkrankungen wie Diabetes und Rheuma. Diesen zusätzlichen Stress sollten wir unserem Körper ersparen. Deshalb ist der Zahnarztbesuch gerade jetzt wichtig.