Zahnverlust? Mit Implantaten beißen Sie wieder sicher und fest zu

Es ist eine Diagnose, die niemand hören möchte: „Der Zahn muss raus“.

Vielleicht haben Sie bereits eine solche Situation durchlebt. Wenn Sie nach Lösungen suchen, Ihre Lebensqualität zu erhalten, haben wir für Sie eine gute Nachricht: Nahezu jeder Zahn ist ersetzbar.

Die Implantologie-Experten der Zahnarztpraxis Buchmann erklären Ihnen:

• welche Möglichkeiten es gibt, verlorene Zähne zu ersetzen
  • welche Gründe es für Zahnausfall gibt
  • wie Sie verbleibende Zähne schützen

Keine Sorge bei Zahnverlust – Dr. Thomas Buchmann erklärt Ihnen Ihre Optionen, um Ihren verlorenen Zahn zu ersetzen. Vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin: 0345/550 68 90

Zahnausfall und die Folgen – Zahnarzt Dr. Buchmann bietet Lösungen

Fallen einem Menschen die Zähne aus, wird für viele – sprichwörtlich und buchstäblich – ein Albtraum real. Schließlich träumen viele Menschen im Laufe Ihres Lebens von Zahnverlust. In der Traumdeutung ist dann von Verlustängsten die Rede, die unser Unterbewusstsein bearbeitet. Geht der Zahn real verloren, bleibt nur der Gang zum Zahnarzt.

Der Verlust eigener Zähne schränkt die Lebensqualität ein:

• Essen und kauen fallen deutlich schwerer. Sie verzichten auf liebgewonnene Lebensmittel.
  • Der Druck auf die Psyche steigt. Sie lachen nicht mehr ungehemmt. Viele schämen sich wegen der Zahnlücke.
  • Zahnverlust kann Ihre Gesichtszüge verändern.

Glücklicherweise können wir verlorene Zähne hochwertig ersetzen. Sie erhalten so die gewohnte Lebensqualität zurück.
Sie essen, was Ihnen schmeckt, lachen, wie es Ihnen beliebt und sehen gut aus.

“Einen Zahn zu verlieren, kann Ihnen erst einmal Angst machen. Das ist verständlich. Seien Sie jedoch unbesorgt: Dank der modernen Implantologie ersetzen wir Ihren Zahn ganz nah am Original – sowohl was Funktion und Optik als auch das Mundgefühl angeht. Sie erhalten Ihr volles Maß an Lebensqualität zurück.”
Dr. Thomas Buchmann

Rufen Sie uns an. Wir nehmen uns Zeit und beraten Sie ausführlich: 0345/550 68 90

Diagnose Zahnverlust: Was tun?

Es ist, wie so oft im Leben: Wie wertvoll feste Zähne sind, erkennen wir erst, wenn wir sie verlieren. Bis dahin spüren wir die Zähne im besten Falle nicht, sie erfüllen im Mund ganz natürlich ihre Funktion.

Ein Zahnverlust belastet die Psyche und greift das Selbstbewusstsein an.

Es gibt verschiedene Ursachen, warum Menschen Zähne verlieren. Keine davon ist ein Grund, auf Lebensqualität zu verzichten. Mit hochwertigem Zahnersatz können wir Ihre Zähne ersetzen. Das Zahnbild wird dem ihrer natürlichen Zähne sehr nah kommen. Besonders mit Zahnersatz auf Implantaten erreichen wir eine Zahnoptik, die Ihrem natürlichen Zahnbild authentisch gleicht.

Zahnersatz auf Implantaten:

• eignet sich perfekt, wenn Ihnen einzelne Zähne fehlen
  • schließt größere Zahnlücken sicher
  • und versorgt einen zahnlosen Kiefer mit neuen festen Zähnen

Wie vermeiden Sie die Folgen von Zahnausfall?
Zahnverlust zieht ästhetische, funktionelle und medizinische Folgen nach sich. Wie wir fehlende Zähne ersetzen, lesen Sie hier.

Zahnimplantate

Plötzlicher Zahnverlust: Warum fallen Zähne aus?

Es gibt eine Menge Gründe, warum Zähne ausfallen. Hier ist eine Liste mit Gründen für Zahnverlust, wie sie jeder Zahnarzt sicher so oder so ähnlich aufschreiben würde.

Die häufigsten Gründe für Zahnverlust sind:

• Parodontitis (der häufigste Grund)
  • Unfall
  • Karies
  • Zahnfleischrückgang
  • Knochenrückgang

Je nach Ursache des Zahnverlustes richtet der Zahnarzt auch seine Strategie für die Therapie aus. Meist wird er dazu raten, einen Zahn zu ersetzen. Liegt dem Zahnverlust eine Parodontitis zugrunde, wird der Zahnarzt zunächst diese behandeln, bevor er Zahnersatz anfertigt.

Hinweis: In manchen Fällen ist es möglich, innerhalb einer Sitzung einen Zahn zu entfernen und das Implantat direkt einzusetzen (Sofortimplantation (LINK)). In diesem Fall sparen Sie sich Zeit und den Aufwand mehrerer Eingriffe. Den Zahnersatz erhalten Sie, sobald das Implantat vollständig eingeheilt ist. Wir beraten Sie gerne, ob eine Sofortimplantation für Sie in Frage kommt.

Diagnose Parodontitis: Wie vermeiden wir Zahnverlust?

Je früher wir eine Parodontitis diagnostizieren, desto besser können wir diese chronische Entzündung behandeln. Sogar bei fortgeschrittener Parodontitis oder einem bereits verloren gegangenen Zahn können wir durch eine engmaschige Therapie den Krankheitsverlauf stoppen und Zahnverlust im Idealfall vermeiden.

Was ist Parodontitis?

Der Begriff Parodontose wird umgangssprachlich oft im Zusammenhang mit Zahnverlust genannt, obwohl eigentlich die Parodontitis gemeint ist.
Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Die Entzündung wird von Bakterien ausgelöst, beginnt schleichend und breitet sich unbehandelt immer weiter aus. Dabei baut sich der Kieferknochen schrittweise ab.

Das feste Fundament der Zahnwurzeln geht verloren und die Zähne lockern sich, so dass ein Zahnverlust droht. Durch die schleichende Entwicklung ist sogar ein schmerzloser Zahnverlust möglich.

Der beste Schutz vor Parodontitis ist eine gründliche Mundhygiene und eine passende Individualprophylaxe.

Perfekter Ersatz bei Zahnverlust mit 30, 40 oder 50 Jahren
Eine Zahnwurzelentzündung, ein Unfall oder eine Parodontitis gehören zu den häufigsten Gründen für Zahnverlust bei jungen Menschen.
Dabei wollen insbesondere jüngere Menschen eine Zahnlücke umgehend schließen. In diesem Fall bietet sich fester Zahnersatz auf Implantaten an. Das Implantat ist eine künstliche Wurzel, die fest im Kieferknochen ankert. Auf ihr findet der keramische Zahnersatz später Halt. Dadurch wird die komplette Funktion natürlicher Zähne wiederhergestellt, ohne dass es von außen erkennbar ist.

Zahnverlust im Alter – das muss nicht sein

Im hohen Alter war Zahnausfall bislang fast normal. Die Betonung liegt auf “war”. Denn heutzutage haben Menschen nicht nur den Wunsch, die eigenen Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten. Sie haben auch die Möglichkeit dazu.

Hierfür sind eine regelmäßige Prophylaxe in der Zahnarztpraxis und eine konsequente Zahnpflege zu Hause von größter Bedeutung. Mit zunehmendem Alter steigt jedoch das Risiko für eine Parodontitis, dem häufigsten Grund für Zahnverlust.
Personen, deren motorische Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, um eine geeignete Zahnpflege auszuüben, sind davon besonders bedroht.

Mittlerweile ist es Standard, dass wir Patienten auch im Alter von über 70 Jahren mit Zahnersatz auf Implantaten versorgen. Eine gelungene Kombination aus künstlicher Zahnwurzel und herausnehmbarem Zahnersatz erleichtert zusätzlich die Pflege. Das bedeutet, dass der Alltag mit den bekannten “dritten Zähnen im Wasserglas” der Vergangenheit angehört.

Zahnverlust in der Schwangerschaft

Früher hieß es oft, dass jede Schwangerschaft einen Zahn kostet. Doch das ist längst überholt. Genießen Sie die Zeit der Schwangerschaft in vollen Zügen. Allerdings ist es wahr, dass das Risiko für Zahnverlust während der Schwangerschaft erhöht ist. Ursache sind die Hormone, die zu einer gesteigerten Durchblutung im Körper führen und das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen machen. Aber durch gezielte Prophylaxe reduzieren wir das Risiko eines Zahnausfalls in der Schwangerschaft enorm.

Diabetes kann zu Zahnausfall führen

Die Wechselwirkung zwischen Diabetes und Parodontitis ist wissenschaftlich belegt. Eine Parodontitis erhöht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, während Diabetes das Risiko einer Parodontitis steigert. Zusätzlich beeinträchtigt eine bestehende Parodontitis die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, was zu einer Verschärfung der Diabetes-Symptome führen kann. Bei Diabetikern verschlechtert sich die Parodontitis zudem schneller und führt häufiger zum Verlust von Zähnen.

Um diese Risiken zu minimieren, sollten Diabetiker regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen und auf eine gründliche Zahnpflege achten. Eine Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Diabetologen kann dabei helfen, den Patienten umfassende Unterstützung zu bieten.

In unserer Zahnarztpraxis achten wir darauf, unsere Patienten hierbei ausführlich zu beraten und interdisziplinär zu behandeln. Vereinbaren Sie gerne einen Termin, um mehr über unsere Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

Schließen Sie die Zahnlücke:
Niemand sollte heute ohne Zähne leben. Ob fester Zahnersatz auf Implantaten oder eine alternative Lösung: Wir beraten Sie gerne zu allen Möglichkeiten in unserer Zahnarztpraxis in Halle/Saale.
Buchen Sie sich einen Termin unter 0345/550 68 90.